Von Nemesis Sub-Terra und Feuerwerken

Vorwort

Während der Zeit nach dem ersten Besuch dieses Jahres hat die Ministry of Joy Einzug in den Park erhalten, was dem Park eine irrsinnige Stimmung bescherte, denn wohin man auch sah die Ministry of Joy war allgegenwärtig. Da die ganze Aktion ein ungemein großes Potential aufweist wäre es nur all zu schade, wenn die Symbole im nächsten Jahr nur noch bei der SW7 zu sehen wären. Reist man mit dem Auto an und kann man auf das Priority Parking verzichten, so sieht man sich am anderen Ende des Parks, unweit des Themenbereichs Forbidden Valley mit seinen legendären Achterbahnen und der Indoor-Attraktion Nemesis Sub-Terra, wieder. Von hier verbindet eine Monorail den Parkplatz mit dem Eingang des Parks, leider ist die Sicht in den Park durch die mit Folien beklebten Fenster kaum gegeben. Das Engländer Späßen nicht abgeneigt sind zeigt sich vor allem in den Abendstunden, wo beispielsweise der Kuh-Zug der Monorail mit einem lauten „Muuh“ begrüßt werden soll.

Nemesis Subterra

Erste Eindrücke

Während des letzten Besuches leider verpasst musste Nemesis Sub-Terra nun etwas genauer unter die Lupe genommen werden. Die Attraktion kann man schlecht mit einer spezifischen Attraktion vergleichen, denn Sub-Terra ist einfach mehr. In einem militärischen Tonfall wird man ganz in Dungeonmanier auf das kommende Erlebnis eingewiesen, kurz darauf folgt die erste Preshow, bei der auf eine neu entdeckte Höhle hingewiesen wird, wo einige Eier der legendären Alienkreatur Nemesis gefunden wurden, welche gebändigt seit einigen Jahren den Besuchern aus Alton Towers als Fahrgeschäft dient.

Das Erlebnis

Nachdem man den Fahrstuhl betreten hat geht es in die Besucherzentrale wo eines der Eier schon in Sichtweite ist. Nachdem alle Gäste ihren Platz eingenommen haben geht Selbstverständlich etwas schief, das Ei bricht aus und man stürzt sogleich in die Tiefe. Während man auf der oberen Ebene nur mit einem Ei konfrontiert war trifft man hier auf die Geschwister. Das die krabenartigen Wesen nicht gerade freundlich gesinnt sind spürt man nun am eigenen Leib, vor allem an den Beinen.

Kurz darauf geht es wieder aufwärts und ein Countdown zur Selbstzerstörung zeigt das man die Station schleunigst verlassen soll. Es ist laut, es ist dunkel und keine Menschenseele ist in Reichweite. Im Fahrstuhl nach oben sieht man sich wieder in Sicherheit, doch auch hier ist nicht alles rechtens. Die Nemesis Jünglinge attackieren den Fahrstuhl,  so dass man froh sein kann kurz darauf auf Angestellte der Phalanx Operative zu stoßen, die den Alienkraben ordentlich einheissen. Bedingt durch technische Probleme geht es nun durch einen stroboskopartig beleuchteten Gang, bis man sich kurz darauf wirklich in Sicherheit sehen kann.

Fazit

Nemesis Sub-Terra ist eine grandiose Attraktion, die seine eigentliche Attraktion, ein ABC Rides Freefall gar als Nebensache dastehen lässt. Im Gegensatz zu Krake lebt! im Heide Park, welches allein durch seine Gestaltung überzeugen kann, jedoch in allen anderen Punkten kläglich versagte, ist man also keine spezifische Attraktion, sondern ein Erlebnis, welches man unbedingt auf sich wirken lassen sollte. Nebenbei angemerkt, wäre Krake lebt! mit einem Indoorfreifall und guten Schauspielern wahrscheinlich sogar gut.

Fireworks

Gegen Ende der Saison jagt Alton Towers einiges in die Luft und präsentiert eine gut 20 minütige Feuerwerksshow, die zu aktuellen, wie auch klassischen Melodien die Raketen gut synchronisiert in die Luft befördert. Da Alton Towers ein recht großer Park ist empfiehlt es sich zeitig auf dem Weg zu machen, da unter anderem die Gondelbahn Sky Ride früh ihren Betrieb einstellt. Auch werden einige Bereiche großräumig gesperrt und Wege werden eingegrenzt. Darüber hinaus sind an diesen Tagen eine besonders große Menschenmenge im Park vertreten.

 

Was ist deine Meinung zu Nemesis Subterra?  Schreib sie einfach in das Kommentarfeld unter dem Bericht oder besuche unsere Social Media Kanäle:

 

          


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.