Walibi Rhône-Alpes



Freizeitpark:Walibi Rhône-Alpes (ab 1989)
Avenirland (1979 - 1988)
Adresse:1380 Route de la Corneille
38630 Les Avenières
https://www.walibi.fr/fr
Betrieb:Compagnie des Alpes (seit 1985 Teil der Walibi Gruppe)

Walibi Rhône-Alpes in Les Avenières bei Lyon in der schönen Rhône-Alpes-Region ist ein mittelgroßer Familien-Themenpark in Frankreich. Gegründet 1979 als Avenirland, blickt der Vergnügungspark auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Zwei Jahre nach seiner Eröffnung übernahm Eddy Méeus (Gründer des belgischen Freizeitparks Walibi) zusammen mit einem französischen Hersteller von Fahrgeschäften einen Großteil des Parks. Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden Parteien führten dazu, dass Meeùs Ende 1985 alle Anteile hielt. 1989 änderte der Park seinen Namen in Walibi Rhône-Alpes. Mit der Übernahme durch Premier Parks im Jahr 1997 wurde der Park massiv ausgebaut. In den vergangenen Jahren hat der Park unter der Führung der Compagnie des Alpes seine Entscheidungskompetenz zurückgewonnen. Seither überrascht der Park von Jahr zu Jahr mit interessanten Fahrgeschäften und Attraktionen.

BambaFun Fact #1: Der Wasserpark Aqualibi, direkt innerhalb des Freizeitparks gelegen, war der erste Wasserpark der Gruppe.

Fun Fact #2: Die Marke Walibi war in ganz Frankreich durch umfangreiche Werbung im luxemburgischen Radiosender RTL bekannt – obwohl sich die Werbung immer nur an die frankophonen Belgier richtete. Der Radja River war in aller Munde. Ein Jahr später änderte Avenirland seinen Namen und eröffnete seinen eigenen Radja River. Ein erfolgreicher Schritt, der die Zukunft des Freizeitparks sicherte.

 
 
 

Highlights des Wasser- und Freizeitparks

 




 

Aqualibi

Der Wasserpark im Freizeitpark

 


Bambooz River

 

Bambooz River

Eine durchaus nasse Wildwasserbahn

 


Coccinelle

 

Coccinelle

Der Familienklassiker

 


EqWalizer

 

Generator

Eine verdammt gute Shuttle-Achterbahn

 


Gold River

 

Gold River

Der umgestaltete Radja River

 


Skunx Tower

 

Le Totem

Der Space Shot mit der extra Portion Airtime

 


Tam Tam Aventure

 

Tam Tam Aventure

Eine tolle Themenfahrt

 


Timber!

 

Timber!

Eine großartige Holzachterbahn

 


Woodstock Express

 

Woodstock Express

Eine wunderbare Wilde Maus

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.