Allgemeine Informationen Europa Park


Freizeitpark:Europa Park (seit 1975)
Teil des Resorts Europa-Park Freizeit- und Erlebnisresort
Adresse:Europa Park Straße 2
77977 Rust
http://www.europapark.de/de
Betrieb:Fam. Mack

Europa Park in Rust, Baden-Württemberg ist der größte und meistbesuchte Themenpark in Deutschland. Der Vergnügungspark entstand im Jahr 1975 als Ausstellungsfläche für die Fahrgeschäfte der Heinrich Mack GmbH & Co. KG – der heutigen Mack Rides GmbH & Co. KG, die im nahen Waldkirch bei Freiburg ihre Fertigung haben. Seit jeher betreibt die Eigentümerfamilie Mack den Freizeitpark.

Der Europa Park beherbergt eine sehr große Anzahl an Achterbahnen und familienfreundlichen Fahrgeschäfte, sowie Themenfahrten, die allesamt europäischen Themenländern zugeordnet wurden und somit ein äußerst immersives Erlebnis bieten. An jeder noch so kleinen Ecke des Freizeitparks gibt es etwas Neues zu entdecken.

Fun Fact #1: Der Freizeitpark sollte ursprünglich von dem Schausteller Otto Tiemann betrieben werden. Da dieser kurze Zeit vor der Öffnung verstarb übernahm die Familie Mack selbst die Leitung. Hans-Jürgen Tiemann, der Sohn Otto Tiemanns, hingegen eröffnete drei Jahre später den Heide-Park in Soltau. Auch heute kann man viele Gemeinsamkeiten innerhalb der beiden Parks entdecken.

Fun Fact #2: Da die Schiene der beliebten Achterbahn Eurosat zum Jahr 2018 das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat, wurde diese ausgetauscht. Da die Halle der Eurosat jedoch sehr komplex ist, hat man nur wenige Module dieser entfernt und die Schiene nach und nach herausgehoben. Um die Stützstruktur jedoch stabil zu halten wurden immer nur einzelne Schienenabschnitte demontiert und sogleich durch die neue Schiene ersetzt.

Fun Fact #3: Zwar steht das erste Achterbahnrestaurant im Harburger Hafen, doch der Food Loop war das erste Restaurant seiner Art, bei dem die Töpfe auch durch Loopings fahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen vollständig gelesen und stimme diesen im vollen Umfang zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.