15 Minutes full of Butterflies


The Wildpark Schwarze Berge is one of the two wildlife parks in the south of Hamburg and, due to its location in the Harburg mountains, offers by no means a flat terrain. In addition to various generously designed animal enclosures, you can find not only the stars of the park, the free-hanging pot-bellied pigs, but also a large playground, in which our object of desire is located.

Due to a completely unexpected change in my university schedule, the visit of the park unfortunately only took 15 minutes to visit the local Heege Butterfly roller coaster. This was immediately driven twice, reflecting either the quality of the quite new ride or the (swag) level of its passengers.

A round tour through the Harburg Mountains


Although the northern part of Germany can generally be described as very flat there are also mountains including some very steep ones, such as the Harburg Mountains in the south of Hamburg. In fact, until a few years ago there was a ski slope with a functional lift for the enthusiastic skiing Hanseatic people, who are still skiing in their February school holidays. Much better known among the Hamburg citizens and the inhabitants of the Lower Saxony district of Harburg however, is the wildlife park Wildpark Schwarze Berge which has been entertained the masses with its free-running pot-bellied pigs since its founding in 1969.

Most of the enclosures understandably include domestic deer species, but there are also a large number of domestic cat and otter species in the wildlife park. In addition to other four-legged and invertebrate animals, some birds of prey are represented. These have their own show here in the park, which is very worth seeing, funny and informative at the same time.

In addition to a generously sized petting enclosure with all sorts of goats, which has traumatized and thrilled generations of children, the playground right in the entrance area of ​​the park is the main attraction of all younger visitors. In addition to classic play equipment you will find many products of the company Heege, such as a Nautic Jet, a Luna Loop, a Sky Diver, and a butterfly, which can serve as the first roller coaster for the little ones.

15 Minuten voller Schmetterlingen und Hängebauchschweinen


Der Wildpark Schwarze Berge ist einer der zwei Tierparks in Hamburgs Süden und durch seine Lage in den Harburger Bergen tatsächlich keinesfalls flach. Neben diversen großzügig ausgelegten Tiergehegen kann man neben den Stars des Parks, den freilaufenden Hängebauchschweinen, auch einen großen Spielplatz vorfinden, in dessen Tal sich unser Objekt der Begierde befindet.

Durch eine vollkommen unerwartete Änderung meines Vorlesungsplans wurde aus einem Besuch des Gesamtareals leider nur eine kurze Stippvisite von 15 Minuten Länge um den dortigen Heege Butterfly einen Besuch abzustatten. Dieser wurde sogleich zwei Mal gefahren, was entweder die Qualität der recht neuen Anlage widerspiegelt oder das (Swag-)Niveau seiner Mitfahrer. 

Ein Rundgang durch den Wildpark Schwarze Berge


Obwohl man den Norden Deutschlands im Allgemeinen als sehr flach bezeichnen kann gibt es auch hier Berge, darunter leider auch einige sehr steile, wie beispeilsweise die Harburger Berge im Süden Hamburgs. Tatsächlich gab es bis vor einigen Jahren noch eine Skipiste mit funktionstüchtigen Lift für die begeisterten skifahrenden Hanseaten, die im Februar immer noch in die Skiferien fahren und dafür zu Ostern nur wenige Tage frei haben. Viel bekannter unter den Hamburgern und den Bewohnern des niedersächsischen Landkreises Harburg dürfte aber der Wildpark Schwarze Berge sein, der unweit der Gemeinde Rosengarten, seit seiner Gründung im Jahr 1969, die Massen mit seinen freilaufenden Hängebauchschweinen begeistert. 

Den Großteil der Gehege nehmen verständlicher Weise heimische Hirscharten ein, jedoch findet man im Wildpark auch eine große Anzahl heimischer Katzen- und Otterarten. Neben weiteren vierbeinigen und wirbellosen Tieren, wobei zugegebenermaßen nicht jeder Wildpark Schlangen hält, sind auch einige Raubvögel im Wildpark vertreten. Diese haben hier im Park ihre eigene Show, welche sehr sehenswert, lustig und informativ zugleich ist.

Neben einem großzügig ausgelegten Streichelgehege mit allerlei Ziegen, welches schon viele Kinder traumatisiert und begeistert hat, ist der Spielplatz gleich im Eingangsbereich des Parks der Hauptanziehungspunkt sämtlicher jüngerer Besucher. Neben klassischen Spielgeräten findet man hier viele Produkte der Firma Heege, wie einen Nautic Jet, einen Luna Loop, einen Sky Diver, sowie einen Butterfly, welcher als erste Achterbahn für die Kleinen dienen kann.