An afternoon in Hamburg’s Animal Park


The Hagenbeck Zoo opened on May 7, 1907. It is one of the best-known representatives of its kind in Northern Germany (together with the Erlebnis-Zoo Hannover) and has always been family-owned. In this fairly long period of time, a lot of bizarre sights were offered, but luckily also abolished.

It is therefore hardly surprising that remnants of bygone days can be discovered in quite a huge number. From static dinosaur figures on the edge of the park or the vintage car ride into fairyland build by Ihle in 1952, Hagenbeck is full of suprises.

The park itself is wonderfully designed but does not show a consistent leitmotif, which is partly due to the completely arbitrary route in the park. The tour constantly encounters intersections of its own and the visitors wander from one themde area to another to the already visited and back. The exception is the Arctic Ocean Area, where a rather long tour is housed in a massiv mountain massif.

After the NDR (Northern German Broadcasting) mascot Antje died in 2003, the zoo lacked not only a walrus, but also a flamboyant showpiece. With the € 20 million expensive Eismeer, the gap was now closed. The area is featuring huge enclosures and of course a new walrus lady. It is definately worth a visit,  

Unfortunately, one of the park’s other attractions was discontinued some time ago. The ride on the back of an elephant was an unique experience and shaped the image of Hagenbeck, as like as the ability to feed the elephants. The latter is still possible today, albeit only with fruits and vegetables, which can be purchased for a small donation from the Friends of Tierpark Hagenbeck e.V.. Even if the elephant always strives to be as long as possible, it is advisable to have long arms to be able to feed the animals.

Other notable enclosures are the orangutan house, as well as the baboon rocks, where you can catch a really good view of the monkeys. Strangely unfamiliar is the view of the lions, which are located royally above the heads of the audience and thus can be seen without any problems at last. The generously designed bear enclosure is similarly spectator-friendly.

Although there is no uniform overall concept, the park itself is very convincing. The number of animals to be observed is large and there is no lack of interactivity. Hagenbeck is simply a great place and should not be missed when visiting Hamburg.

Ein Nachmittag in Hamburgs Tierpark


Der am 07. Mai 1907 eröffnete Tierpark Hagenbeck zählt mit dem Erlebnis-Zoo Hannover zu den bekanntesten Vertretern seiner Art in Norddeutschland und befindet sich seit jeher in Familienbesitz. In dieser recht langen Zeitperiode wurde einiges an skurrilen Sehenswürdigkeiten geboten, jedoch glücklicher Weise auch wieder abgeschafft.

Es ist daher kaum verwunderlich das man im Park immer wieder auf Überbleibsel vergangener Tage stößt, seien es die Dinosaurierfiguren am Parkrand oder die Oldtimerfahrt ins Märchenland der Gebrüder Ihle, welche seit dem Jahr 1952 ihre Runden im Park dreht. Deutlich anschaulicher sind die teilweise unter Denkmalschutz stehenden Gehege.

Der Park selbst ist wunderbar gestaltet kann jedoch kein durchgehendes Leitmotiv erkennen lassen, was unter anderem an der völlig willkürlichen Wegführung liegt. Der Rundgang stößt andauernd auf Kreuzungen seiner selbst und so wandert man von einem Themenbereich in den anderen um dann erneut im gleichen Bereich zu landen. Ausnahme bildet das Eismeer, bei dem ein recht langer Rundgang innerhalb eines Bergmassivs absolviert wird.

Nachdem das NDR Maskottchen Antje im Jahr 2003 verstarb fehlte es dem Zoo nicht nur an einem Walross, sondern auch an einem koketten Vorzeigetier. Mit dem 20 Millionen Euro teurem Eismeer eröffnete in diesem Jahr ein durchaus sehenswerter Themenbereich, dessen Hauptattraktion bislang eine neue Walrossdame ist. In diesem Bereich kann man durchaus die ein oder andere Minute verbringen, sofern einem das Kindergeschrei in den Gängen nicht irgendwann zu sehr auf den Geist geht.

Eine der weiteren Attraktion des Parks wurde leider vor einiger Zeit eingestellt, was den Tieren ansich auch besser bekommt. Der Ritt auf dem Rücken eines Elefanten war ein einzigartiges Erlebnis und prägte das Bild Hagenbecks, wie auch die Möglichkeit die Elefanten zu füttern. Letzteres ist auch heute noch möglich, wenn auch nur mit Obst und Gemüse, welches man für eine kleine Spende beim Verein der Freunde des Tierparks Hagenbeck e.V. erwerben kann. Auch wenn der Elefant sich dabei stets bemüht sich möglichst lang zu machen, so empfiehlt es sich selbst lange Arme zu besitzen um den Tieren das Futter überhaupt reichen zu können.

Weitere  bemerkenswerte Gehege sind zu einem das Orang-Utan Haus, sowie der  Pavianfelsen, bei denen man einen wirklich guten Blick auf die Affen erhaschen kann. Seltsam ungewohnt zeigt sich der Blick auf die Löwen, welche sich königlich über den Köpfen der Zuschauer befinden und somit ohne Probleme endlich mal gesehen werden können. Ähnlich zuschauerfreundlich zeigt sich auch das großzügig angelegte Bärengehege.

Das Gastronomische Angebot des Parks fällt eher gering aus. Es verwundert einen doch schon sehr, dass in einem Park dieser Größe kein größeres Restaurant vorzufinden ist. Stets trifft man auf Imbissbuden, welche alle dem Charme von Kirmesbuden teilen und stets befindet sich eine große Menschenmeute davor. Die Anzahl der Besucher könnten einen so viel mehr Möglichkeiten bieten, was der Weltvogelpark im niedersächsischen Walsrode eindrucksvoll bewiesen hat.

Der Tierpark Hagenbeck ist ein großartiger Zoo mit einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis. Zwar verzichtet man auf ein stimmiges Gesamtkonzept in der Gestaltung, dafür kann aber die Parkanlage an sich schon sehr überzeugen. Die Anzahl der zu beobachtenden Tiere ist groß und es mangelt nicht an Interaktivität mit Ihnen, dennoch könnte man sicherlich eine Freiflugvoliere mit Allfarbloris in das Angebot des Parks eingliedern lassen.