Der FirleFranz im Bayern-Park

Vorwort

Seit meinem letzten Besuch im Bayern Park hat sich einiges getan. Nicht nur, dass sich der Freizeitpark mit einem großen und schönen Eingangsbereich deutlich repräsentativer präsentiert, es gibt auch drei Attraktionen, die sich sehen lassen können. Die größte davon ist natürlich der über 100 Meter hohe Freifallturm Voltrum, der eher für die ganz Wagemutigen gedacht ist. Für die ganze Familie gibt es das Duell der Adler und die verrückte Familienachterbahn FirleFranz.

Duell der Adler

Gleich nach dem Betreten des Freizeitparks stößt man auf das Duell der Adler. Der Gerstlauer Sky Fly ist ein tolles Familienkarussell, bei dem man seine eigene Fahrt selbst gestalten kann. So kann man durch die Stellung der Flügel an der Gondel eine eher ruhige Fahrt oder eine wilde Fahrt mit vielen Überschlägen erleben. Ein Counter zählt diese und ermöglicht einen abschließenden Vergleich.

FirleFranz

Mir gefällt der neue Stil im Bayern-Park, der bei der neuen Familienachterbahn FirleFranz richtig gut zur Geltung kommt. Die Achterbahn mit dem offenen Ende, das der Zug sowohl vorwärts als auch rückwärts durchfährt, ist ein interessantes Feature.

Die Fahrt selbst beginnt mit einem leichten Reibradstart rückwärts aus der Station heraus, wobei man die Spirale etwa zur Hälfte erklimmt. Vorwärts wird noch einmal beschleunigt, dann geht es über die Weiche und in die Kurve. Diese führt uns dann auf einen Hügel, den wir allerdings etwas langsam befahren. Nach dem großen Drop folgt eine Bayernkurve. Eine weitere Kurve führt uns dann in den zweiten Startbereich, der hier als zusätzliche Bremszone dienen würde, wenn die Weiche nicht richtig gestellt wäre. Wir beschleunigen jedoch und fahren nach einem kurzen Anstieg in eine Helix. Nachdem wir die Weiche ein zweites Mal passiert haben, geht es vorwärts durch die Station bis zum Ende der Spirale, was vor allem im vorderen Teil des Zuges ein interessantes Erlebnis ist. Nun wird die Weiche ein zweites Mal gestellt und wir durchfahren die gerade erlebte Strecke etwas schneller rückwärts. Ein tolles Gefühl und mein Highlight der Fahrt.

Der FirleFranz ist eine wirklich gute Familienachterbahn mit einem cleveren Layout, das die vermeintlich kurze Strecke zu einer deutlich längeren Fahrt werden lässt. Zwar ist die Vorwärtsfahrt etwas sanfter, dafür überzeugt die rasante Rückwärtsfahrt umso mehr. Alles in allem eine wirklich tolle Familienachterbahn aus dem Hause Gerstlauer.

Voltrum

Der große Voltrum-Fallturm ist mein Favorit unter den drei neuen Attraktionen. Er bietet eine fantastische Aussicht auf die Umgebung und einen ebenso fantastischen Drop. Die Thematisierung der Fahrt gibt ihr ein ganz besonderes Gefühl, das in Europa bisher nur Scream im Heide Park erreicht hat. Dadurch wirkt der Turm insgesamt wertiger und nicht wie eine temporäre Ergänzung wie in vielen anderen Freizeitparks. Kurzum, eine wirklich tolle Anlage.

Bilder Bayern-Park

Fazit Bayern-Park

Der Bayern-Park ist auf einem wirklich guten Weg. Ich bin gespannt, mit welchen Attraktionen die noch freien Flächen im Park gefüllt werden. Sehr gefreut hat mich auch, dass mein größter Kritikpunkt bei meinem letzten Besuch offenbar nicht mehr zutrifft. Das Personal hier war sehr freundlich, besonders der nette Mitarbeiter, der die Gäste morgens an die richtige Kasse geleitet hat. Das ist top und hat mir insgesamt einen sehr positiven Eindruck vermittelt.

 

Was denkst du über die Neuzugänge im Bayern Park? Schreib es einfach hier unter dem Bericht in das Kommentarfeld oder in unsere Social Media Kanäle:

 

          


Eine Fahrt auf Flotter Otto und Looping Alois

Flotter Otto und Looping Alois

Auf meiner diesjährigen Ostertour nutzte ich den Nachmittagseintritt im Skyline Park, um die Neuheiten des letzten Jahres zu testen.

Die größere der beiden Neuheiten nutzt die Station der ehemaligen Bob Racing Attraktion weiter, allerdings nicht deren Fläche. Diese liegt nun größtenteils brach und lässt den Verlauf der ehemaligen Bobkartbahn noch erahnen. Die Strecke der neuen Familienachterbahn Flotter Otto verläuft dabei parallel zum Stationsgebäude. An beiden Enden dreht man jeweils eine Runde in einer Helix, das war’s dann leider auch schon. Wie viele Parkbesucher bemerkten, ist die Bahn kein würdiger Ersatz. Für kleine Kinder ist sie aber eine sehr gute Einstiegsachterbahn.

Die zweite Neuheit ist das Überschlagskarussell Looping Alois. Theoretisch kann man den Verlauf der Attraktion selbst steuern, d.h. ob man auf und ab fährt und sich seitlich überschlägt. Leider wird die Anlage im Skyline Park im Automatikmodus betrieben, so dass sich jeder Fahrgast unweigerlich und gegen seinen Willen überschlägt. Das ist zwar nicht unangenehm, aber auch nicht besonders schön. Ohne Interaktivität ist die Anlage für viele Besucher einfach nicht attraktiv.

Bilder Skyline Park

Fazit Skyline Park

Insgesamt macht der Park einen schlechteren Eindruck als bei meinem letzten Besuch. Es gibt zwar wieder mehr Attraktionen, aber an anderen Stellen blättert der Lack ab. Das sieht man vor allem an der Fassade und an einigen Figuren der Geisterschlange, die mittlerweile einfach verwittert sind. Auch der Fischer beim Sky Rafting wirkt eher abschreckend als einladend, ebenso wie viele Wegdekorationen im Park. Das ist Schade, denn eigentlich hat der Park viel Potential.

 


Was ist deine Meinung zu Flotter Otto und Looping Alois? Schreib sie einfach in das Kommentarfeld unter dem Bericht oder besuche unsere Social Media Kanäle:

          


Freizeitpark Traumland


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


Freizeitpark:Freizeitpark Traumland (seit 2024)
Traumland auf der Bärenhöhle (1974 - 2023)
Adresse:Auf der Bärenhöhle
72820 Sonnenbühl
https://www.freizeitpark-traumland.de
Betrieb:Freizeitpark Traumland GbR


Der Freizeitpark Traumland ist ein kleiner Märchen- und Freizeitpark oberhalb, und somit auf, der Bärenhöhle bei Sonnenbühl mitten in der schwäbischen Alb nahe der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Er rundet das Angebot um die Karls- und Bärenhöhle ab, welche mit 80000 Besuchern im Jahr zu den meist besuchten Schauhöhlen in Deutschland zählt.

Neben den liebeswürdigen Märchenpavillons gleich zu Beginn des Rundlaufs bietet der Park eine schöne Auswahl familienfreundlicher Fahrgeschäfte an, so dass sich ein Besuch gerade für Familien mit kleineren Kindern wirklich lohnt.

Fun Fact: Das Traumland auf der Bärenhöhle setzt wie kaum ein anderer Freizeitpark auf Regionalität, so kommen z.B. Würstchen von einem nahegelegenen Metzger ein Dorf weiter und nicht aus dem Großhandel.

 
Berichte

Ein Nachmittag im Traumland



 
 
 

Highlights des Freizeitparks

 




 

Märchenwald

Ein toller Ort

 

 

Verrücktes Waldhaus

Eine wunderschöne Hexenschaukel